Zeitungsartikel Ganztagsschule

 

 

 

 


 


Zeitungsartikel zum Schulfest


Presseartikel Südkurier



Projettage 2016



Sporttag "Im Märchenland" am 06.05.2016

Teamarbeit- "Prinzessin auf der Erbse"

Am Freitag, den 06.05.2016 fand der alljährliche Sporttag unter dem Motto "Im Märchenland" statt. Während die ersten und zweiten Klassen zunächst zu ausgewählten Märchen bastelten, starteten Klasse drei und vier in den Sporthallen. Nach der Hofpause bei Sonnenschein, wechselten dann die Erst- und Zweitklässler zu den Angeboten in den Sporthallen. Ob beim Kriechen durch den dunklen Wald und das Hexenhaus von Hänsel und Gretel, beim Emporklettern des Rapunzelturms oder dem Sterntaler fangen und vielem mehr- die Schülerinnen und Schüler der Klosterringschule gaben Ihr Bestes!


Turmbau- "Die Bremer Stadtmusikanten"



Jugend trainiert für Olympia: Tennis


Am Donnerstag, den 21. April 2016, nahm die Klosterringschule am Kleinfeldtennisturnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teil. Das Turnier fand im Tennis- und Squashcenter in Villingen statt. Die Gegner an diesem Tag kamen von der Anne- Frank Schule Furtwangen, von der Grundschule Gütenbach und aus St. Georgen.

Jede Mannschaft spielte in vier Einzelbegegnungen und zwei Doppelbegegnungen gegeneinander. Gegen die Anne Frank Schule aus Furtwangen gewann die Klosterringschule mit 4:2 und gegen die Schule aus St Georgen 6:0. So kam es zu einem Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen die Grundschule aus Gütenbach. Das ausgeglichene Duell der beiden Schulen endete 3:3. Da die Grundschule aus Gütenbach aber das bessere Punkteverhältnis hatte, erreichte die Klosterringschule einen guten zweiten Platz.

Gratulation an die Jungs und Mädels der Klosterringschule!

 




Erfolgreiches Weiterkommen der Klosterringschule Villingen


Beim Fußballturnier „3-Löwen-Cup“, das im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ für die Grundschulen angeboten wird, kann das Team der Klosterringschule den Einzug in die Endrunde des Kreises feiern. Bei der Vorrunde, die in Donaueschingen stattfand, trat die Klosterringschule in diesem Jahr das erste Mal mit zwei Jungenteams an. Beide Teams zeigten eine gute Leistung, einen tollen Mannschaftszusammenhalt und vor allem viel Spaß am Fußball.

Die Klosterringschule 1 konnte sich durch drei tolle Siege als Gruppensieger fürdie nächste Runde qualifizieren. Nun geht es für die Jungen der Klosterringschule in die nächste Runde, die am Dienstag, den 8. März 2016 stattfinden wird.

   

 

Klasse 2 bei Toben macht fit und schlau

Am 07.10.2015 nahmen die zweiten Klassen am Fitnesstest "Toben macht fit und schlau" der Badischen Sportjugend Freiburg und des Badischen Sportbundes teil.

 

Neben Geschicklichkeit und Ausdauer war auch die Koordinationsfähigkeit gefragt.

 

 

 

 

 

Grundschulsporttag unter dem Motto:  

Piratenprüfung an der Klosterringschule

Am Freitag, den 24.04.2015 fand der diesjährige Sporttag zum Thema Piraten statt.  

 

 

Tag der offenen Tür

Donnerstag, den 22.01.2015, 17-19 Uhr

Artikel im Schwarzwälder Bote:


 


 


 


 

 speed 4- Wir bewegen Kinder!

 

Deutschlands größte Bewegungsinitiative an Grundschulen an der KRS

Am Freitag,den 28.11.2014 war es soweit- das Team von speed4 besuchte die Klosterringschule Villingen. Während des gesamten Vormittags nahmen alle Klassen der KRS an speed4 teil.

Nach einer kurzen Erklärung ging es dann auch schon los.

Springt das Ampelsignal der Bahn auf grün sprintet man los bis zum letzten Hütchen- dort wendet man und läuft so schnell wie möglich im Slalom zurück. Für jede Runde,die man läuft bekommt man eine Messung ausgedruckt. Auf ihr konnten die Schüler dann ihre Zeiten vergleichen. Nach einigen Runden hatte hier jeder den Dreh raus und konnte alles geben. Angefeuert von den Klassenkameraden lief es sich dann noch schneller!